Ein Struct ist genauso wie eine Klasse ein Datentyp. Ein Struct funktioniert wie ein Container der mehrere Datentypen enthalten kann. Damit ist es möglich, komplexe Datentypen zu erzeugen. Eine Klasse kann genauso wie ein Struct ein Container für verschiedene Datentypen…
In Java ist das durch Designentscheidungen, die von den Entwicklern und Entwicklerinnen der Sprache getroffen wurden, festgelegt. In anderen Programmiersprachen wurden diesbezüglich andere Konzepte entwickelt. In den folgenden Implementierungen wird verglichen, wie Methoden zur Zerlegung von Minuten in Stunden und…
Mit der break-Anweisung wird eine Schleife abgebrochen. Der Schleifenkörper wird verlassen und der Programmlauf mit der Instruktion unterhalb der Schleife fortgesetzt. Mit der continue-Anweisung wird eine Schleifeniteration abgebrochen und mit der nächsten weiter gemacht. Mehr dazu findest du hier. In…
Wird in einem Programm auf einen Wert zugegriffen, erfolgt das implizit über eine Speicher-Adresse. Der Zugriff auf eine Speicheradresse kann mit einem Pointer (Zeiger) erfolgen. Man sagt auch, ein Pointer zeigt auf eine Speicheradresse. In C haben Pointer einen Typ.…
Module in Python sind Code-Bibliotheken. Sie werden mit dem Paketverwaltungsprogramm pip (pip installs packages) installiert. Eine Anleitung dazu findest du hier.
Listen und Tupel sind geordnete und indizierbare Datenstrukturen. Listen sind veränderbar. Das heißt, man kann Elemente hinzufügen, entfernen oder modifizieren. Tupel sind nicht veränderbar. Um Veränderungen an einem Tupel vorzunehmen, muss man den Umweg über eine Liste gehen: In Zeile…
Das Zusammenfügen von nested-lists funktioniert genauso, wie bei einfachen Listen: In Zeile 4 werden die Listen a1 und a2 mit dem +-Operator zusammengefügt. Die Elemente der Listen a1 und a2 werden in einer neuen Liste a3 gespeichert. Die Liste a1…
In verschiedenen Programmiersprachen werden Pointer- oder Zeigerkonzepte umgesetzt. In C beispielsweise beschreibt ein Pointer auf ein Array eine Adresse im Speicher, an der der Wert des Arrayelements mit dem Index 0 abgespeichert ist. Pointer-Arithmetik:Inkrementiert man beispielsweise in C den Pointer…
Die Methode __init__() wird beim Erzeugen eines Objekts aufgerufen. Im folgenden Beispiel sieht man, wie diese Methode zum Initialisieren eines Objekts eingesetzt wird. Im Unterschied zu anderen objektorientierten Programmiersprachen besitzt jede Objekt-Methode in Python einen Parameter über den die Objektreferenz…
Nein. Java und Javascript sind prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen. Der Umgang mit verschiedenen Konzepten wie Schleifen und Exceptions sind in beiden Sprachen ähnlich. Javascript ist – im Unterschied zu Java – keine typisierte Sprache. D. h. Variablen werden dynamisch typisiert,…