Mit unserem Projekt WISER – Getting wiser, staying connected möchten wir die digitalen Kompetenzen von älteren Erwachsenen stärken und ihnen helfen, selbstständig und sicher die digitale Welt zu navigieren. WISER steht dabei für „Well-being, Information Security, Empowerment and Readiness of older adults for an empowered digital society“. Mit dem Projekt sprechen wir so eine Zielgruppe an, die in der digitalen Bildung sonst oft vernachlässigt wird – wenngleich es vonseiten der österreichischen Regierung / der EU klare Zielsetzungen gibt, welche Kompetenzen vermittelt werden sollen, fehlt es an fundierten wissenschaftlichen Konzepten, wie so eine Vermittlung am besten aussehen soll.
Für das WISER Digital Literacy Program arbeiten wir darum in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Altenpflege und (digitaler) Bildung ein Framework aus, das diese wissenschaftliche Lücke schließt und evidenzbasiertes Arbeiten ermöglicht. Anschließend möchten wir digitale Bildung an die Orte bringen, wo sie sonst noch oft fehlt: In Altenheime und Senior*innen-Center, zu älteren Menschen, die digitale Bildungsangebote nicht aktiv suchen, aber gerne annehmen. Dafür entwerfen wir generationenübergreifende Workshops und Micro-Learning-Module, die sich mit Kernbereichen wie digitalem Wohlbefinden, aktiver Bürger*innen-Beiteiligung, (Online-)Sicherheit, Gesundheit und Privatsphäre beschäftigen. Alle unsere Open Educational Ressources werden anschließend frei zugänglich im WISER Hub aufbereitet, einer Online-Plattform für Community Building.
Auf dieser Seite findest du Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Projekt!

Laufzeit: Jänner 2026 bis Dezember 2027
Aktuelles
Kontakt

Mag.a Eva Schmidthaler, PhD

Filiz Mumcu, PhD

Dieses Projekt wird im Rahmen eines Calls des Linz Institute for Transformation Change (LIFT_C) gefördert, der sich mit digitaler Gesellschaft beschäftigt.
Mehr Informationen zum Call finden sich hier: https://www.jku.at/lift-c/forschen/calls/
…
