Gemeinsam mit dem Landesgericht Steyr lädt das JKU COOL Lab herzlich zur kostenlosen Online-Infoveranstaltung Decoded: KI & Strafrecht – Recht am eigenen Bild, sowie Bild- und Videomanipulation und Deepfakes am 21. April von 17:00 bis 19:00 Uhr!
Im Fokus stehen zentrale Rechts- und Strafrechtsfragen für Schule und Unterricht rund um KI, das Recht am eigenen Bild, Bild-/Videomanipulation und Deepfakes.
Ablauf und Inhalte

- Überblick zur aktuellen Rechtslage und zum Strafrecht: Inhalte und ihre Relevanz im Alltag, Schul- und Unterrichtskontext.
- Praxisfälle und Rechtsprechung aus dem Landesgericht Steyr: Umgang mit KI-generierten Bildern, Beweisfragen und Persönlichkeitsrechten.
- Q&A: Antworten auf Fragen aus dem Publikum.
Die Infoveranstaltung richtet sich also vor allem an Pädagog*innen aller Schulstufen, an Schulleitungen, Erziehungsberechtigte und Beratungsstellen.
Unsere Vortragenden
Durch den Abend begleiten die beiden erfahrenen Jugendstrafrichter*innen Dr.in Christina Forstner und Dr. Christoph Mayer vom Landesgericht Steyr. Sie bieten einen spannenden Einblick in die juristische Praxis!
Jetzt anmelden!
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen benötigen wir aber eine Anmeldung. Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten, Kamera oder Mikrofon sind nicht notwendig.
Anmeldefrist ist der 20. April 2026.

Diese Infoveranstaltung ist Teil des Projekts „Decoded: Selbstbild reloaded“.
Das Projekt soll Jugendliche zur Reflexion von unrealistischen Schönheitsidealen und Selbstbildern in sozialen Medien anregen und ein kritisches Verständnis für KI-gestützte Filter und algorithmisch erzeugte Bubbles schaffen.



