Interfaces werden verwendet, um Software zu schreiben, die unabhängig von einer konkreten Implementierung ist. Im Interface wird lediglich eine Schnittstelle vereinbart. Diese Schnittstelle beschreibt, wie eine Klasse zu verwenden ist. In Java ist eine Mehrfachvererbung nicht möglich. Mit Hilfe von…
Interface Ein Interface definiert Methoden. Diese Methoden müssen von allen abgeleiteten Klassen, die nicht abstrakt sind, implementiert werden. Neben den Signaturen für die zu implementierenden Methoden kann ein Interface Konstanten und Enumerationen haben. Interfaces werden verwendet, um Software zu schreiben,…
In Java können mehrere Methoden in einer Klasse den gleichen Namen haben, wenn sie sich durch ihre Signatur unterscheiden lassen. Das heißt Methoden mit gleichem Namen müssen anhand der Typen und Reihenfolge der Übergabeparameter unterscheidbar sein. Methoden mit gleichem Namen…
In Java wird die verkürzte for-Schleife oft als for-each-Schleife bezeichnet. Die verkürzte for-Schleife wird zum Iterieren über Arrays und Datenstrukturen, die das Iterable-Interface implementieren (List, Set, …), verwendet. Seit Java Version 8 gibt es im Iterable-Interface die Methode forEach(), die…
Eine verschachtelte Schleife ist eine Schleife, die in einer Schleife ausgeführt wird. Bei jedem Durchlauf der äußeren Schleife wird die innere Schleife ausgeführt. Das heißt, wenn die äußere Schleife n-mal ausgeführt wird und die innere Schleife als solche m-mal, dann…
Zuweisung: Arrays sind Referenzdatentypen. Variablen eines Referenzdatentyps beinhalten einen Verweis auf den Speicherort der Daten. Wird ein Array a einer Variable b zugewiesen, wird das Array auf das a zeigt nicht kopiert, sondern eine zusätzliche Referenz b auf das Array…
Im Unterschied zur Liste ist das Array keine dynamische Datenstruktur. Das Vergrößern eines Arrays ist nur durch Anlegen eines neuen Arrays und Kopieren des Inhalts des alten Arrays in das neue Array möglich. Arbeitet man mit Daten fester Größe sind…
Dynamische Arrays sind Arrays, die ihre Größe zur Laufzeit an den Bedarf anpassen können. In Java gibt es keine dynamischen Arrays. Die Länge eines Arrays wird bei seiner Erzeugung festgelegt. Es besteht allerdings die Möglichkeit das Verhalten eines dynamischen Arrays…
Der Konstruktor ist eine Methode, die beim Erzeugen eines Objekts (new, …) aufgerufen wird. Er dient oft zum Initialisieren der Instanzvariablen. Getter und Setter sind Methoden, die verwendet werden, um Eigenschaften des Objekts abzufragen oder zu setzen. Oft werden sie…
Datentypen sollten so klein wie möglich und so groß wie notwendig gewählt werden. Je kleiner der Datentyp ist, desto geringer ist der Ressourcenverbrauch. Durch Wahl eines geeigneten Datentyps kann Datenspeicher effizient genutzt oder bei der Datenübertragung Datenvolumen klein gehalten und…