Was ist der Unterschied zwischen static und final? Static und final sind Schlüsselwörter, die recht unterschiedliche Sachverhalte beschreiben. Mit dem Schlüsselwort static wird festgelegt, dass eine Variable oder Methode zu einer Klasse gehört und nicht zu einem Objekt. Das heißt,…
Überladene Methoden sind Methoden mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Parameterliste. Sie besitzen also unterschiedliche Signaturen. Sie werden oft verwendet, um dieselbe Funktionalität mit unterschiedlichen Datentypen zu realisieren. Mehr dazu findest du in unserer FAQ hier. Überladene Methoden können zur Beschreibung…
Eine wesentliche Idee der objektorientierten Programmierung ist, dass Programmabläufe mit Hilfe von Objekten modelliert werden. Objekte bestehen aus Daten und den zur Verarbeitung der Daten notwendigen Methoden. Über Vererbung können Objekte durch neuen Eigenschaften ergänzt werden. Java verfügt über elementare…
Interfaces werden verwendet, um Software zu schreiben, die unabhängig von einer konkreten Implementierung ist. Im Interface wird lediglich eine Schnittstelle vereinbart. Diese Schnittstelle beschreibt, wie eine Klasse zu verwenden ist. In Java ist eine Mehrfachvererbung nicht möglich. Mit Hilfe von…
Interface Ein Interface definiert Methoden. Diese Methoden müssen von allen abgeleiteten Klassen, die nicht abstrakt sind, implementiert werden. Neben den Signaturen für die zu implementierenden Methoden kann ein Interface Konstanten und Enumerationen haben. Interfaces werden verwendet, um Software zu schreiben,…
Der Konstruktor ist eine Methode, die beim Erzeugen eines Objekts (new, …) aufgerufen wird. Er dient oft zum Initialisieren der Instanzvariablen. Getter und Setter sind Methoden, die verwendet werden, um Eigenschaften des Objekts abzufragen oder zu setzen. Oft werden sie…
Globale Variablen (Instanzvariablen und Klassenvariablen) werden außerhalb von Methoden im Body einer Klasse deklariert. Auf globale Instanzvariablen kann in jeder nicht-statischen Methode zugegriffen werden. Da Instanzvariablen zu einem Objekt gehören, benötigt man in einer statischen Methode eine Referenz auf ein…
Instanzvariablen: Instanzvariablen gehören zu einer Instanz einer Klasse – also einem Objekt. Jedes Objekt verfügt über seine eigenen Instanzvariablen. Auf eine Instanzvariable v kann mit this.v zugegriffen werden. Falls keine Verwechslungsmöglichkeit mit einer lokalen Variable gleichen Namens besteht, kann man…
Objekte in der realen Welt haben gemeinsame Eigenschaften und Eigenschaften, die nur für spezielle Objekte gelten. Im Foliensatz Grundlagen der Programmierung, Kapitel 11 ab Seite 15 werden als Beispiel für Objekte der realen Welt Verkaufs-Artikel in einem Geschäft herangezogen. Alle…
Bei der Datenkapselung wird ein direkter Zugriff auf die Daten einer Datenstruktur unterbunden. Der Zugriff ist nur über definierte Schnittstellen möglich. Dadurch können Fehler beim Datenzugriff vermieden werden. Beispiel:In einer Klasse Konto gibt es eine private Instanzvariable kontostand. Ein direkter…