Primitive Datentypen (int, double, …) vergleicht man mit dem Operator ==. Den Inhalt von Objekten, wie z.B. Strings vergleicht man mit der Methode equals(). Vergleicht man Objekte mit ==, wird ein Vergleich der Referenzen durchgeführt. Das heißt, es wird überprüft,…
Den Inhalt von Objekten, wie z.B. Strings vergleicht man mit der Methode equals(). Vergleicht man Objekte mit ==, wird ein Vergleich der Referenzen durchgeführt. Das heißt, es wird überprüft, ob beide Referenzen auf dasselbe Objekt zeigen. Beim Vergleich von Strings…
Getter und Setter werden zur Datenkapselung und zur Definition einheitlicher Schnittstellen verwendet. Bei der Datenkapselung wird ein direkter Zugriff auf die Daten einer Datenstruktur unterbunden. Dadurch können Fehler beim Datenzugriff vermieden werden. Ein Beispiel dazu findest du im Artikel “Was…
Soll das Ergebnis der Rundung eine Zeichenkette sein, kann man String.format() benützen: Benötigt man den gerundeten Wert nur für die Konsolenausgabe, kann die Methode printf() verwendet werden: Der String “%.3f” ist ein sogenannter Format-String. Mit dem Zeichen ‘%’ wird die…
Zur Erzeugung von Pseudo-Zufallszahlen gibt es in Java verschiedene Vorgehensweisen. Die Klasse Math bietet die statische Methode random() zur Erzeugung einer double-Zufallszahl im halboffenen Intervall an. Oft benötigt man ganzzahlige Zufallszahlen in einem bestimmten Bereich. Um Zufallszahlen aus der Menge…
Mit der Anweisung int[] b; deklariert man ein Array. Das heißt, es wird eine Referenz für ein int-Array festgelegt. Da es noch kein Array gibt, das dieser Referenz zugewiesen wurde, ist der Wert dieser Referenz null. Damit auf Elemente des…
Beim Zugriff auf Bibliotheken muss man unterscheiden, ob es sich um die mitgelieferte Java-Klassenbibliothek oder um externe Bibliotheken handelt. Die Java-Klassenbibliothek stellt Klassen mit oft benötigten Funktionalitäten zur Verfügung. Relevante Pakete der Klassenbibliothek sind: java.utilNeben wesentlichen Datenstrukturen wie List, Map,…
Einen umfangreichen Einblick in die Methoden der Klassen der Java-Klassenbibliothek gibt die offizielle Dokumentation von Java. Viele Entwicklungsumgebungen bieten die Möglichkeit, die Methoden einer Klasse aufzulisten und Dokumentationen der Methoden anzuzeigen. Im folgenden Screenshot sieht man, wie das in der…
Für Anfänger kann es durchaus sinnvoll sein, mit einfachen Editoren zu arbeiten. Dadurch wird die Syntax gelernt und geübt. Die Verwendung einer gut ausgestatteten Entwicklungsumgebung (IDE) – wie beispielsweise Eclipse – erleichtert vor allem bei größeren Projekten die Software-Entwicklung. Wichtige…
In Java gibt es die Klasse System. Diese bietet die Ausgabekanäle System.out und System.err sowie den Eingabekanal System.in an. Das Objekt System.out ist vom Typ PrintStream. Der PrintStream System.out gibt die ihm übergebenen Daten typischerweise auf der Konsole aus. Um…