Inkrementieren bezeichnet das schrittweise Erhöhen des Wertes einer Variablen. Das Inkrement beschreibt, um wieviel sich der Wert in jedem Schritt erhöht. Analog beschreibt das Dekrementieren die schrittweise Verminderung des Wertes einer Variablen und das Dekrement, um wieviel sich der Wert…
Bei der Ausführung eines Programms werden verschiedene Speicherbereiche reserviert. Einer davon ist der Heapspeicher. Im Heapspeicher werden dynamisch zugewiesene Daten abgelegt. Dazu gehören in Java alle zur Laufzeit erzeugten Objekte. Werden Ressourcen nicht mehr benötigt (nicht mehr referenziert), können sie…
Zeichen werden in codierter Form als Zahl gespeichert. In Java ist der Datentyp char 2 Byte breit. Die Codierung der Zeichen erfolgt im Unicode. Für die ersten 128 (0 … 127) Zeichen ist das Codierungsschema von Unicode und ASCII identisch.…
Die Erstellung eines Programms nennt man Build-Prozess. Dieser umfasst mehrere Schritte: In einem ersten Schritt wird der Source-Code kompiliert. Das heißt, der Java-Compiler übersetzt die .java-Dateien in .class-Dateien (Byte-Code). Die .class-Dateien werden von der virtuellen Maschine gelesen. Der Interpreter der…
Anweisungen, die fehlschlagen können, werden im try-Block notiert. Löst eine Anweisung im try-Block eine Ausnahme (Exception) aus, wird keine weitere Anweisung mehr in diesem Block ausgeführt. Stattdessen wird ein Exception-Objekt erzeugt und der zum Fehler passende catch-Block verarbeitet. Wenn kein…
Wie andere Programmiersprachen auch, hat Java bestimmte Anwendungsbereiche. Da Java eine plattformunabhängige Sprache ist, ist Java für die hardwarenahe Programmierung wenig geeignet. Java ist effizient genug für die meisten Probleme, allerdings kann man bei der Umsetzung von aufwändigen Grafiken an…
Bei der Bewertung der Kosten einer Operation können Faktoren wie Rechenzeit, Speicherbelegung oder der Verbrauch an menschlichen Ressourcen durch den Entwicklungsaufwand eine Rolle spielen. Bsp 1: Eine billige Operation bezüglich der Rechenzeit ist die Änderung des Werts eines Array-Elements bei…
Ein GUI (Graphical User Interface) stellt den Benutzern und Benutzerinnen grafische Ein- und Ausgabe-Elemente wie Textfelder, Buttons, Check-Boxen, Combo-Boxen oder Dialogfenster zur Interaktion mit einer Anwendung zur Verfügung. In Java gibt es für die Programmierung graphischer Oberflächen unter anderem die…
Warum verwende ich Threads? Threads werden verwendet, um mehrere Aufgaben oder Tasks nebeneinander auszuführen. Benötigt eine Aufgabe (z.B. Dateidownload) viel Zeit, ist es sinnvoll, diese Aufgabe in einem eigenen Thread auszuführen. Damit ist es möglich, dass das Programm während des…