Zum Finden von Fehlern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zielführend kann beispielsweise ein Schreibtischtest sein. Solch ein Test hilft, den geschriebenen Code besser nachvollziehen zu können. Eine weitere Möglichkeit bietet die Verwendung von Testausgaben. Werte von Variablen und Zwischenergebnisse von Berechnungen…
Zur Strukturierung von Code kann man Methoden, Klassen, Pakete sowie Schnittstellenbeschreibungen in Form von Interfaces verwenden. Methoden haben verschiedene Aufgaben. Sie fassen öfter benötigte Funktionalitäten zusammen um Redundanzen zu vermeiden. Solche Funktionalitäten können Zugriffe auf Zustände eines Objektes, das Erzeugen…
Das wird man, indem man algorithmisches und lösungsorientiertes Denken trainiert. Mehr dazu findest du in unserer FAQ hier.
Schreibtischtests tragen zu einem besseren Verständnis von Algorithmen bei. Sie werden üblicherweise mit Papier und Bleistift durchgeführt. Mit Hilfe eines Schreibtischtests kann man jeden terminierenden Algorithmus schrittweise nachvollziehen, indem man in jedem Schritt die Werte der Variablen in einer Tabelle…
Ein zentraler Punkt in diesem Zusammenhang ist die Strukturierung des Codes in Klassen und Pakete, die das Problem abbilden (Design-Pattern). Darüber hinaus ist es sinnvoll, nach Möglichkeit die Algorithmen und Datenstrukturen aus der Klassenbibliothek zu verwenden, da deren Funktionsweise bekannt,…
Wie viel Zeit man täglich für die Programmierung aufwenden soll oder will, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielen die persönlichen Umstände wie sonstiges Arbeitspensum, persönliche Lebenssituation, … eine wichtige Rolle.Zum anderen wird die eigene Persönlichkeit und die Herangehensweise…
Um lösungsorientiertes und algorithmisches Denken zu trainieren, ist es grundsätzlich sinnvoll, Lösungen selbständig zu erarbeiten. Freilich kann man auch Lernfortschritte erzielen, indem man sich mit Lösungen aus dem Internet beschäftigt. Um die Lösungen zu verstehen, muss man auf alle Fälle…
Das Lösen von Programmieraufgaben trainiert man am besten, indem man immer wieder neue Übungen macht, für bereits gefundene Lösungen neue Lösungsansätze sucht und Übungen ausbaut. Neben der Erarbeitung von eigenständigen Lösungen kann es auch sehr hilfreich sein, Source-Code aus verschiedenen…
Einer der häufigsten Fehler bei Personen mit wenig Erfahrung in der Programmierung ist, dass versucht wird, ein Problem als Ganzes zu lösen. Bei dieser Arbeitsweise ist die Komplexität der Lösung hoch und führt deswegen – gerade bei unerfahrenen Entwicklern und…
Am besten unterteilt man die Aufgabe zuerst in Teilaufgaben und versucht folgende Fragen zu beantworten: Was will ich letztendlich berechnen, ausgeben, etc.? Was benötige ich, um meine Berechnungen und Ausgaben umzusetzen? Welche Eingabedaten werden benötigt? Wie kann ich darauf zugreifen?…