Es wird durch ein Aktivitätsdiagramm ein Zaubertrick gelernt, dieser analysiert und eine eigene Gleichung eines Zaupertricks erstellt. Zielgruppe: Sek 1, 2. Klasse Zeitrahmen: 15-25 min. Fach: Mathematik Lehrplanbezug: Gleichungen auflösen Typ / Art des Unterrichtmaterials: Dateien:
SchülerInnen erlernen den generellen Ablauf der Fotosynthese, indem sie ein Aktivitätsdiagramm davon erstellen. Zielgruppe: 1. Klasse (Sek. 2) Zeitrahmen: ~25min. Fach: Biologie Lehrplanbezug: Zellstoffwechsel Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien
Die Lernenden sollen in dieser Sequenz ein einfaches Experiment mit einem Fadenpendel durchführen und ein Aktivitätsdiagramm zu der gegebenen Versuchsanleitung erstellen. Zielgruppe: Sek 1, 2. Klasse Zeitrahmen: 20 min. Fach: Physik Lehrplanbezug: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
Um einen Überblick zu geben, worauf bei der Differentiation von verschiedenen Funktionen zu achten ist, soll dieses Aktivitätsdiagramm eingesetzt werden. Zielgruppe: 7. Klasse (Sek 2) Zeitrahmen: 15-25 min. Fach: Mathematik Lehrplanbezug: Differentialrechunung Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien
Hier wird mittels eines Aktivitätsdiagramms gezeigt, wie das Konzept der Addition bzw. Subtraktion von Brüchen funktioniert. Zielgruppe: Lehrende Sek 1, 2. Klasse Zeitrahmen: 15 min. Fach: Mathematik Lehrplanbezug: Brüche Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien
SchülerInnen lernen, welche Bedürfnisse des Menschen es gibt und sollen diese in einem Aktivitätsdiagramm nach ihrer Wichtigkeit reihen. Danach sollen sie ihre Anordung mit der Maslowschen Bedürfnispyramide vergleichen. Zielgruppe: 1. Klasse (Sek. 2) Zeitrahmen: ~20min. Fach: Geografie und Wirtschaftskunde Lehrplanbezug:…
SchülerInnen bringen das Tic Tac Toe Spiel in die richtige Reihenfolge und erstellen somit einen Spielealgorithmus. Zielgruppe: Sekundarstufe 1/2 Zeitrahmen: 10-20 Minutes Fach: nicht fachbezogen Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
SchülerInnen bringen das Spiel “Schwarzer Peter” in die richtige Reihenfolge und erstellen somit einen Spielealgorithmus. Zielgruppe: Sekundarstufe 1/2 Zeitrahmen: 10-20 Minutes Fach: nicht fachbezogen Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
SchülerInnen bearbeiten einen französischen Dialog mit Hilfe eines Use-Case Diagramms. Zielgruppe: ab Klasse 7 (1.Lernjahr) Zeitrahmen: 40-60min Fach: Französisch Lehrplanbezug: Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Anwendungsfalldiagramm (Use Case Diagram) Dateien
SchülerInnen lernen, wie man Aufgaben zur Zinsrechnung systematisch mit einem Flowchart Diagramm abarbeiten kann. Zielgruppe: 3.Klasse (Sek.2) Zeitrahmen: ~20min. Fach: Mathematik Lehrplanbezug: Arbeiten mit Modellen, Statistik Informatikkonzepte: Computational Thinking Typ / Art des Unterrichtmaterials: Flowchart Diagramm Dateien: