Thema Informatik

Anleitung zum Tanz

Discofox, Langsamer Walzer und eigene Choreografie Zielgruppe: 10-14 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Bewegung und Sport, Sprachen, Digitale Grundbildung, Informatik Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Lebende Fremdsprachen, Bewegung und Sport Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und…

Freier Wille

versus Algorithmen im Alltag Freier Wille im Kontext von alltäglichenAlgorithmen Zielgruppe: 16 – 19 Jahre Zeitrahmen: 50 Minuten Fach: Ethik, Philosophie, Informatik, Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Grundfragen der Ethik, Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für…

Zauberwürfel

Zauberwürfel lösen Zielgruppe: 14 – 16 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Informatik, Mathematik, Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Mathematik Informatikkonzepte: Algorithmus, Codierung Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und DigitaleGrundbildung: Aufgabenstellungen für dieSchüler*innen sowie Anleitung + Materialien…

Tiere aus Afrika

Tierkarten-Sortieralgorithmus – Tiere aus Afrika sortieren Zielgruppe: 6 – 10 Jahre Zeitrahmen: 100-150 Minuten Fach: Biologie, Mathematik, Informatik, DigitaleGrundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Biologie, Mathematik Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und DigitaleGrundbildung: Aufgabenstellungen für dieSchüler*innen…

Algorithmen im Alltag

Wegbeschreibung im Sprachenunterricht Zielgruppe: 14 – 16 Jahren Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Deutsch, Informatik und Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Deutsch/Lebende Fremdsprache (GERS A2) Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und DigitaleGrundbildung: Aufgabenstellungen für dieSchüler*innen…

Plane und kreiere deinen eigenen Roboter

In dieser Einheit planen und designen die SchülerInnen den Roboter ihrer Träume. Mit Hilfe eines Klassendiagramms sammeln und visualisieren sie alle wichtigen Eigenschaften und Funktionen (Name, Attribute, Methoden). Anschließend zeichnen sie den davor geplanen Roboter. Zielgruppe: SchülerInnen (6-10) Zeitrahmen: 40-60…

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