Wegbeschreibung im Sprachenunterricht Zielgruppe: 14 – 16 Jahren Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Deutsch, Informatik und Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Deutsch/Lebende Fremdsprache (GERS A2) Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und DigitaleGrundbildung: Aufgabenstellungen für dieSchüler*innen…
In dieser Einheit planen und designen die SchülerInnen den Roboter ihrer Träume. Mit Hilfe eines Klassendiagramms sammeln und visualisieren sie alle wichtigen Eigenschaften und Funktionen (Name, Attribute, Methoden). Anschließend zeichnen sie den davor geplanen Roboter. Zielgruppe: SchülerInnen (6-10) Zeitrahmen: 40-60…
In this session, pupils plan and design their own robot. Firstly, they use a class diagram to collect all the features of the robot (name, attributes, methods). With all the features in mind, the pupils then design their robot and…
SchülerInnen bringen das Tic Tac Toe Spiel in die richtige Reihenfolge und erstellen somit einen Spielealgorithmus. Zielgruppe: Sekundarstufe 1/2 Zeitrahmen: 10-20 Minutes Fach: nicht fachbezogen Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
SchülerInnen bringen das Spiel “Schwarzer Peter” in die richtige Reihenfolge und erstellen somit einen Spielealgorithmus. Zielgruppe: Sekundarstufe 1/2 Zeitrahmen: 10-20 Minutes Fach: nicht fachbezogen Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
SchülerInnen bearbeiten einen französischen Dialog mit Hilfe eines Use-Case Diagramms. Zielgruppe: ab Klasse 7 (1.Lernjahr) Zeitrahmen: 40-60min Fach: Französisch Lehrplanbezug: Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Anwendungsfalldiagramm (Use Case Diagram) Dateien