Thema Digitale Bildung

Feuer, Wasser, Sturm!

Die Schüler*innen wissen, was Codierung und Verschlüsselung bedeutet und können das Konzept der Codierung bzw. Verschlüsselung anwenden. Sie können codiert vermittelte Aufforderungen zu bestimmten Bewegungen verstehen und ausführen. Zielgruppe: 14 – 18 Jahre Zeitrahmen: 50 Minuten Fach: Bewegung und Sport,…

Glück und Moral

Die Schülerinnen wissen wie die Konzepte der Verschlüsselung bzw. der Codierung funktionieren und können diese auch anwenden. Des Weiteren können sie artikulieren, welche Dinge und Handlungen sie selber glücklich/traurig macht und können darauf schließen, dass dies auch in gewisser Weise…

Europa & EU

Die Schülerinnen können die Länder Europas sowie die zugehörigen Ländercodes nennen. Zusätzlich können die Lernenden in ihren eigenen Worten erklären was Codierung und Verschlüsselung bedeutet und können dieses Konzept eigenständig anwenden. Außerdem können die Schülerinnen die Länder der EU und…

Kleider & Make-Up

Den Schülerinnen soll der Zusammenhang zwischen einer (geheimen) Botschaft und deren Information bewusst gemacht werden. Die Schülerinnen sollen einfache Bekleidungs- undMake Up-Codes der Geschichte erkennen undentschlüsseln können. Zielgruppe: 11-12 Jahre Zeitrahmen: 50 Minuten Fach: Ethik, Philosophie, etc. Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung,…

Anleitung zum Tanz

Discofox, Langsamer Walzer und eigene Choreografie Zielgruppe: 10-14 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Bewegung und Sport, Sprachen, Digitale Grundbildung, Informatik Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Lebende Fremdsprachen, Bewegung und Sport Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und…

Freier Wille

versus Algorithmen im Alltag Freier Wille im Kontext von alltäglichenAlgorithmen Zielgruppe: 16 – 19 Jahre Zeitrahmen: 50 Minuten Fach: Ethik, Philosophie, Informatik, Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Grundfragen der Ethik, Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für…

Zauberwürfel

Zauberwürfel lösen Zielgruppe: 14 – 16 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Informatik, Mathematik, Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Mathematik Informatikkonzepte: Algorithmus, Codierung Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und DigitaleGrundbildung: Aufgabenstellungen für dieSchüler*innen sowie Anleitung + Materialien…

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