SARS-COVID-19 – Eine Chance für die Bildungslandschaft? Untersuchung zur Umsetzung der “Digitalen Grundbildung” während des Lockdowns

Wir leben in einer Zeit, in der sich die vierte industrielle Revolution mit einer der größten Herausforderungen der modernen Gesellschaft überschneidet: der SARS-COVID-19-Pandemie. Aufgrund des eingeführten “Distance Learning” wurde der Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler auf den Kopf gestellt. Die meiste Zeit mussten sie ihre schulischen Aufgaben selbst organisieren und waren vor allem in der digitalen Welt gefordert. Als Österreich 2018 die verbindliche Übung “Digitale Grundbildung” in der Sekundarstufe 1 einführte, feierten auch digitale Kompetenzen, Medienkompetenzen sowie politische Bildung ihren offiziellen Einzug ins Klassenzimmer. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Erfahrungen mit dem neuen Curriculum im Rahmen des “Distance Learning”, wobei eine Umfrage ausgewertet wurde, die während der SARS-COVID-19-Pandemie stattfand. Die Studie, welche auf das Unterrichtsfach “Digitale Grundbildung” fokussiert, wurde an 133 öffentliche Schulen der Sekundarstufe 1 in Oberösterreich verschickt, wobei 121 Lehrerinnen und Lehrer bereit waren an der standardisierten Befragung teilzunehmen. Die Ergebnisse legen nahe, dass fast jede Schule den Unterricht in “Digitaler Grundbildung” fortgeführt hat. 

Hörmann, C., Hinterplattner, S., Sabitzer, B.: SARS-COVID-19 – Eine Chance für die Bildungslandschaft? Untersuchung zur Umsetzung der „Digitalen Grundbildung“ während des Lockdowns. Medienimpulse, 2021.

https://www.researchgate.net/publication/354717953_SARS-COVID-19_-_Eine_Chance_fur_die_Bildungslandschaft_Untersuchung_zur_Umsetzung_der_Digitalen_Grundbildung_wahrend_des_Lockdowns