Die Schüler*innen wissen, was Codierung und Verschlüsselung bedeutet und können das Konzept der Codierung bzw. Verschlüsselung anwenden. Sie können codiert vermittelte Aufforderungen zu bestimmten Bewegungen verstehen und ausführen. Zielgruppe: 14 – 18 Jahre Zeitrahmen: 50 Minuten Fach: Bewegung und Sport,…
Discofox, Langsamer Walzer und eigene Choreografie Zielgruppe: 10-14 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Bewegung und Sport, Sprachen, Digitale Grundbildung, Informatik Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Lebende Fremdsprachen, Bewegung und Sport Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und…
Schüler*innen sollen sich überlegen, welche Utensilien in verschiedenen Sportarten gebraucht werden und diese in einem Klassendiagramm darstellen. Zielgruppe: Sek. 1 Zeitrahmen: ~15min. Fach: Sport Lehrplanbezug: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Klassendiagramm Dateien
Schüler*innen sollen mittels Use-Case Diagrammen planen, welche Aufgaben in verschiedenen Sportarten notwendig sind. Beispielhaft werden die Sportarten Volleyball und Fußball verwendet. Zielgruppe: Sekundarstufe I Zeitrahmen: 15-20 Minuten Fach: Sport Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Modellierung (Use-Case Diagramm) Typ / Art des…