Die Lernenden sollen in dieser Sequenz ein einfaches Experiment mit einem Fadenpendel durchführen und ein Aktivitätsdiagramm zu der gegebenen Versuchsanleitung erstellen. Zielgruppe: Sek 1, 2. Klasse Zeitrahmen: 20 min. Fach: Physik Lehrplanbezug: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
Hier wird mittels eines Aktivitätsdiagramms gezeigt, wie das Konzept der Addition bzw. Subtraktion von Brüchen funktioniert. Zielgruppe: Lehrende Sek 1, 2. Klasse Zeitrahmen: 15 min. Fach: Mathematik Lehrplanbezug: Brüche Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien
SchülerInnen bringen das Tic Tac Toe Spiel in die richtige Reihenfolge und erstellen somit einen Spielealgorithmus. Zielgruppe: Sekundarstufe 1/2 Zeitrahmen: 10-20 Minutes Fach: nicht fachbezogen Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
SchülerInnen bringen das Spiel “Schwarzer Peter” in die richtige Reihenfolge und erstellen somit einen Spielealgorithmus. Zielgruppe: Sekundarstufe 1/2 Zeitrahmen: 10-20 Minutes Fach: nicht fachbezogen Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Aktivitätsdiagramm Dateien:
SchülerInnen bearbeiten einen französischen Dialog mit Hilfe eines Use-Case Diagramms. Zielgruppe: ab Klasse 7 (1.Lernjahr) Zeitrahmen: 40-60min Fach: Französisch Lehrplanbezug: Informatikkonzepte: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Anwendungsfalldiagramm (Use Case Diagram) Dateien
SchülerInnen sollen mittels Use-Case Diagrammen planen, welche Aufgaben in verschiedenen Sportarten notwendig sind. Beispielhaft werden die Sportarten Volleyball und Fußball verwendet. Zielgruppe: Sekundarstufe I Zeitrahmen: 15-20 Minuten Fach: Sport Lehrplanbezug: Computational Thinking Informatikkonzepte: Modellierung (Use-Case Diagramm) Typ / Art des…