Die Schüler*innen wissen, was Codierung und Verschlüsselung bedeutet und können das Konzept der Codierung bzw. Verschlüsselung anwenden. Sie können codiert vermittelte Aufforderungen zu bestimmten Bewegungen verstehen und ausführen. Zielgruppe: 14 – 18 Jahre Zeitrahmen: 50 Minuten Fach: Bewegung und Sport,…
Die Schüler*innen wissen, wie die Konzepte der Verschlüsselung bzw. der Codierung funktionieren und können diese auch anwenden. Des Weiteren können sie artikulieren, welche Dinge und Handlungen sie selber glücklich/traurig macht und können darauf schließen, dass dies auch in gewisser Weise…
Den Schüler*innen soll der Zusammenhang zwischen einer Botschaft und deren Information bewusst gemacht werden. Die Lernenden wissen, wie das Konzept der Codierung, insbesondere Blindenschrift, Morsecode und QR-Code, funktioniert und können dies auch anwenden. Zielgruppe: 15-17 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach:…
Den Schüler*innen soll der Zusammenhang zwischen einer Botschaft und deren Information bewusst gemacht werden. Sie wissen, was „Kommunikation” bedeutet und wie diese unter den Menschen verwendet wird. Die Lernenden wissen wie der Ei-Code und der Strichcode funktionieren. Außerdem können sie…
… versus Algorithmen im Alltag Freier Wille im Kontext von alltäglichen Algorithmen. Zielgruppe: 16 – 19 Jahre Zeitrahmen: 50 Minuten Fach: Ethik, Philosophie, Informatik, Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Grundfragen der Ethik, Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials:…
Zauberwürfel lösen Zielgruppe: 14 – 16 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Informatik, Mathematik, Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Mathematik Informatikkonzepte: Algorithmus, Codierung Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und DigitaleGrundbildung: Aufgabenstellungen für dieSchüler*innen sowie Anleitung + Materialien…
Wegbeschreibung im Sprachenunterricht Zielgruppe: 14 – 16 Jahre Zeitrahmen: 100 Minuten Fach: Deutsch, Informatik und Digitale Grundbildung Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung, Informatik, Deutsch/Lebende Fremdsprache (GERS A2) Informatikkonzepte: Algorithmus Typ / Art des Unterrichtmaterials: Unterrichtspaket für MINT-Didaktik und DigitaleGrundbildung: Aufgabenstellungen für dieSchüler*innen…
Schüler*innen lernen, wie man systematisch Aufgaben zur Kurvendiskussion mit einem Flowchart Diagramm lösen kann. Zielgruppe: 3. Klasse (Sek. 2) Zeitrahmen: ~20min. Fach: Mathematik Lehrplanbezug: Grundlagen der Differentialrechnung anhand von Polynomfunktionen Typ / Art des Unterrichtmaterials: Flowchart Diagramm Dateien
Schüler*innen lernen über den Aufbau des Lebens mittels Entity-Relationship Diagrammen. Außerdem sollen die Merkmale, welche das Leben ausmachen, mit einem Use-Case Diagramm dargestellt werden. Zielgruppe: 1. Klasse (Sek. 2) Zeitrahmen: ~30min. Fach: Biologie Lehrplanbezug: Ordnung des Lebendigen Typ / Art…
Schüler*innen lernen die verschiedenen Aufgaben und Organisationen der UNO mithilfe eines Entity-Relationship Diagramms kennen. Zielgruppe: 7. Klasse (Sek. 2) Zeitrahmen: ~20min. Fach: Geografie und Wirtschaftskunde Lehrplanbezug: Typ / Art des Unterrichtmaterials: Dateien